Checkliste des Online-Shops – Prüfen Sie diese Punkte bevor Sie einen Online-Shop gründen

Der Einstieg in den Online-Handel kann einschüchternd wirken, wenn Sie es noch nie getan haben. Deshalb sollten Sie den Start in mehrere Schritte unterteilen und sich zunächst darauf konzentrieren, das Beste aus Ihrem Shop herauszuholen, um ihn dann nach und nach auszubauen.

Im Folgenden erfahren Sie, was Sie zum Start Ihres Online-Shops tun müssen.

Registrieren Sie eine Domain

Ihre Domain ist die Webadresse, über die Kunden auf Ihre Website zugreifen. Ein Domain-Name besteht aus drei Teilen:

  • Die Subdomain: das www. (oder ein Äquivalent – manche Adressen verwenden z. B. Shop.) am Anfang der URL.
  • Die Stammdomain: die Mitte der URL – der Name der Website. Dies wird der Name Ihres Unternehmens sein.
  • Die Top-Level-Domain: das Ende der URL. Die beliebteste Top-Level-Domain ist .com.

Wählen Sie ein Design (und passen Sie es an)

Sie können ihr eigenes Design von Grund auf programmieren. Oder Sie können einen Dienstleister dafür beauftragen. Aber ein Online-Shop mit einem vorgefertigten, anpassbaren Design zu starten, ist eine viel kostengünstigere und zeitsparende Möglichkeit, um loszulegen.

Organisieren Sie Ihr Inventarsystem für eCommerce

Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter die einzigen sind, die Ihre Kategoriestruktur sehen, ist sie möglicherweise noch nicht für die Denkweise der E-Commerce-Käufer geeignet.

Wenn Sie ein Online-Geschäft eröffnen, müssen Sie Ihre Kategorien überprüfen und möglicherweise aufräumen, anstatt die Kategorien aus dem Ladengeschäft zu übernehmen. Für maximale Effizienz beim Browsen sollten sie als Abteilung > Klasse > Unterklasse eingerichtet werden.

Gestalten Sie Ihre Homepage

Jetzt, wo Sie Ihr Thema haben, können Sie sich Gedanken darüber machen, wie Ihre Homepage aussehen soll.

Sie sollten die Besucher nicht mit Informationen überfrachten. Achten Sie darauf, dass alles übersichtlich und mit einem leicht zugänglichen Navigationssystem gestaltet ist. Versuchen Sie, die Aufmerksamkeit des Besuchers auf einen Blick zu erregen – fügen Sie die Informationen ein, die er wissen muss, damit er tiefer einsteigen möchte. Versuchen Sie, Ihre Top-Produkte zu präsentieren, anstatt alles im Laden und ein Banner mit saisonalen 

Gestalten Sie Ihre Unterstützungsseiten

Zusätzlich zu Ihren Produkten und Ihrer Homepage sollten Sie weitere Seiten einrichten, z. B:

  • Info-Seite: Was ist die Geschichte Ihres Unternehmens? Stellen Sie sie hier ausführlich dar – und vergessen Sie nicht, den Kunden Informationen über Ihre Standorte und deren Öffnungszeiten sowie Kontaktinformationen zu geben.
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen: Eine Standardseite, auf der die Bedingungen aufgeführt sind, denen die Kunden zustimmen müssen, wenn sie auf Ihrer Website surfen oder in Ihrem Geschäft einkaufen. Sie können Websites wie TermsFeed nützen, um den für diese Seite benötigten Inhalt automatisch zu erstellen.
  • Häufig gestellte Fragen: Gibt es Fragen, die im Geschäft häufig gestellt werden? Erwarten Sie Fragen, die Online-Käufer haben könnten, wie zum Beispiel Ihre Größentabelle? Nutzen Sie diese Seite, um diese Fragen zu beantworten.
  • Versand: Sie können zwar Informationen über den Versand auf Ihrer Seite mit den häufig gestellten Fragen bereitstellen, doch ist es vielleicht am besten, diesem Thema eine eigenständige Seite zu widmen. Geben Sie an, mit wem Sie versenden, in welche Länder Sie versenden und wie hoch Ihre Preise sind.

Konfigurieren Sie Ihren Checkout

Die Kasse ist ein zentraler Bestandteil eines Online-Shops – schließlich brauchen die Kunden eine Möglichkeit, zu bezahlen. Ihre E-Commerce-Plattform sollte eine Auswahl an Zahlungsanbietern für Ihre Region bereithalten. Wählen Sie einen aus und melden Sie sich für dessen Dienste an, damit Ihre Kasse funktioniert.

Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie Optionen für eine schnelle Kaufabwicklung anbieten, wie sie Apple Pay® und Google Pay™ ermöglichen.

Versandmethoden einrichten

Wie werden Sie Ihre Einkäufe an die Kunden versenden? Bieten Sie die Lieferung vor Ort oder die Abholung an der Bordsteinkante an? Was werden Sie berechnen? Bevor Sie Ihren Online-Shop in Betrieb nehmen können, müssen Sie diese Fragen beantworten. 

Verbinden Sie Ihr Online-Geschäft mit Google Analytics und Facebook Pixel

Mit Google Analytics können Sie den Erfolg Ihrer Website verfolgen, indem Sie die Anzahl der Besucher, ihre Herkunft und ihre demografischen Daten erfassen. Mit dem Facebook-Pixel können Sie Zielgruppen für Werbekampagnen messen und aufbauen. 

Starten Sie Ihren Shop

Sie haben alle Schritte für die Eröffnung eines Online-Shops befolgt: Sie haben Ihre Produkte in einem sinnvollen Kategoriensystem eingerichtet, Sie haben Ihre Homepage und die unterstützenden Seiten ausgefüllt, die Kunden können bezahlen und ihre Versandart wählen. Sie sind bereit, Ihren Shop in Betrieb zu nehmen!

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