Grünes Gemüse

Knackige und frische Gerichte mit allem, was der Garten bieten kann – wir lieben grünes Gemüse! Spinat, Mangold, Voll Blattsalat, Zucchini, Gurke, Brokkoli, Erbsen, Mungobohnen, grüner Spargel, Grünkohl und viele andere Geschmacksrichtungen sowie Vitamine, Mineralien und andere gesunde Lebensmittel. Sie können grünes Gemüse im Salat, Suppe, Pfannengerichten mit Reis oder Nudeln kombinieren. Es gibt keine Entschuldigung mehr für: “Ich hatte keine Zeit einzukaufen.” Mittlerweile kann man frische Lebensmittel online bestellen.

Mehr Gemüse essen

Einer der besten Ernährungsratschläge ist, so viel wie möglich Buntes zu essen – im wahrsten Sinne des Wortes. Die saftig rote Farbe von Tomaten, die hellgrüne Farbe von Spinat oder Grünkohl und die orange Farbe von Karotten werden von verschiedenen Pigmenten erzeugt, die Teil der sogenannten zweiten Pflanzenmasse sind. Jetzt können diese sekundären Pflanzenstoffe viele gesundheitliche Vorteile bringen, daher ist es am besten, die größten davon zu konsumieren. Wir mögen auch „Colourful Food Regeln“, weil sie einfach zu implementieren ist und uns helfen kann, die Ernährung zu diversifizieren. Dazu sehen die farbenfrohen Gerichte auf dem Teller gut aus – ein weiterer Vorteil!

Essen Sie genügend grünes Gemüse?

Betrachten Sie Ihre drei letzten Mahlzeiten: Haben Sie viele verschiedene Farben gefunden? Rot, Grün, Gelb, Orange oder Lila? Oder dominiert immer die gleiche Farbe auf Ihrem Teller? Die Überprüfung der Statistiken zeigt, dass besonders gerne Tomaten, Karotten, Zwiebeln und Paprika gegessen werden. Erkennen Sie sich darin? Grünes Gemüse wie Spinat, Brokkoli, Grünkohl und Wirsing bleibt in Bezug auf die Beliebtheit nur hinter diesen „Klassikern“ zurück. Wie wir später sehen werden, ist grünes Gemüse eines der gesündesten Lebensmittel, das Sie essen können. Daher sind sie ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

Grünes Gemüse & Chlorophyll

Grünes Gemüse ist grün, weil es viel Chlorophyll enthält. Der Name kommt von den griechischen Wörtern Chloros (grün) und Phyllon (Blatt). Dieser Stoff wird auch Chlorophyll genannt. Chlorophyll ist ein natürlicher Farbstoff, der von Pflanzen während der Photosynthese produziert wird. Pflanzen absorbieren Lichtenergie durch Chlorophyll und wandeln sie in chemische Energie um. Laut Forschern des Max-Planck-Instituts ist die Photosynthese der wichtigste biochemische Prozess auf der Erde, da sie die Grundlage für das Leben und die Ernährung von Mensch und Tier bildet. Wenn Sie grünes Gemüse essen, nehmen Sie Chlorophyll und andere wichtige gesunde Zutaten wie Vitamine, Nährstoffe, Ballaststoffe, Antioxidantien und Carotinoide.

Grünes Gemüse zubereiten

Insbesondere beim Kochen von grünem Gemüse ist darauf zu achten, dass während des Zubereitungs Prozesses möglichst wenig Nährstoffe verloren gehen. Wenn Sie zu lange in Wasser kochen, gelangen viele Zutaten ins Wasser und werden normalerweise weggekippt. In den meisten Fällen ist das Dünsten oder Blanchieren die bessere Kochmethode.

Viele Gemüsesorten wie Erbsen, Gurken und Spinat können auch roh verzehrt werden, beispielsweise als Salat oder Smoothie. Während des Verarbeitungsprozesses sollten Sie auch darauf achten, dünn geschnittenes grünes Gemüse nicht zu lange zu lagern und Licht zu vermeiden. Brokkoli-Rezepte sind reich an Mineralien und Vitaminen, daher sind sie nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Brokkoli und Fisch und Fleisch passen gut zusammen. Lassen Sie uns deshalb den Grünkohl gemeinsam probieren. Jetzt Brokkoli kaufen und Rezepte ausprobieren!

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